loader

Zurück

Filme zum Rudolstadt-Festival: Die Kinder des Fechters

Fr/29

Juni '18

Kino

Beginn: 20:00 Uhr / Eintritt: 5,00 Euro 

Filme zum Rudolstadt-Festival: Die Kinder des Fechters

1953: Der junge Sportlehrer Endel (Märt Avandi) ist auf der Flucht vor Stalins Geheimpolizei. Diese sucht ihn, da Endel während des Zweiten Weltkriegs von der Wehrmacht eingezogen wurde. Um nicht gefasst zu werden, flieht er in ein kleines Städtchen an der Küste Estlands und fängt dort als Sportlehrer an. Nach anfänglichen Problemen findet er immer mehr den Zugang zu den Kindern, da er sie in dem unterrichtet, was er selbst am besten beherrscht und die Kinder unbedingt erlernen wollten: dem Fechten. Freilich nicht gerade zum Wohlwollen des kommunistischen Schulleiters. Doch die junge Lehrerin Kadri (Ursula Ratasepp) bestärkt ihn darin, weiterzumachen. Als ein großer Fecht-Wettbewerb in Leningrad ansteht, muss Endel eine schwerwiegende Entscheidung treffen.

FIN/ EST/ D 2015 | Regie: Klaus Härö | 94 min | FSK 0