loader

Zurück

Robin Bank

Fr/10

Februar '23

Kino

Beginn: 20:00 Uhr / Eintritt: 6,00 Euro 

Robin Bank

Man nannte ihn den Robin Hood der Banken: Enric Duran narrte 2008 die Finanzwelt, indem er sich Kredite in Höhe von einer halben Million Euro erschlich, nie zurückzahlte und damit soziale Projekte unterstützte. Duran tauchte unter und lebt bis heute im Exil, Staatsanwaltschaft und 16 Banken fordern seine Haftstrafe. Duran hangelte sich durch den Finanzdschungel und zeigte auf, wie das Finanzwesen im Allgemeinen und die Kreditvergabe im Speziellen funktionieren, und wie einfach es war, 39 Banken um ihr Geld zu erleichtern. Interessant dabei ist, dass längst nicht alle davon Duran verklagt haben. Vielleicht, weil ihre leichtfertige Kreditvergabe an Menschen ohne jegliche Sicherheiten zwar legal, aber nicht legitim war.

E/ D 2022 | Regie: Anna Giralt Gris | 79 min | FSK 12