loader

Zurück

Rudolstadt-Festival Afterhour

Sa/09

Juli '16

Tanzen

Rudolstadt-Festival Afterhour

Alle Festival-Nachtschwärmer finden mit dem Soziokulturellen Zentrum saalgärten noch zu später Stunde einen Ort zum Tanzen, Musikhören, Chillen, Trinken und Unterhalten.

 

Die Nacht beginnt mit DJ Ipek (Berlin/ Instanbul) am DJ-Pult.

„İpek İpekçioğlu, die pausenlos die musikalischen Strömungen der lebendigen Istanbuler Szene und deren Verflechtungen mit Berlin verfolgt, ist nicht nur DJ, sondern auch Autorin, politische Aktivistin und in immer wieder neue musikalische Projekte eingebunden. Mit ihrer Partyreihe ‚Gayhane’ im Kreuzberger SO36 wurde sie außerdem zur Identifikations-figur für queere Migranten in Berlin. Sie ist Deutschtürkin, die zwar in Berlin lebt, aber so oft in Istanbul ist oder mit Istanbulern zu tun hat, dass ihr die Stadt am Bosporus vorkommen wird wie ein weiterer Kiez Berlins“(Der Tagesspiegel).

In ihren „Sounds of Resistance“ präsentiert sie nicht nur Aufnahmen von den Demonstrationen in Instanbul, sondern auch von den Protesten auf dem Trahrir-Platz in Kairo oder in Brasilien als Protestsoundcollage, die mit experimentellen Klängen, Jazz, Oriental, House und Techno untermalt werden.

Im Anschluss erschafft sie Sounds, die von ihr „Eklektik BerlinIstan“ genannt werden. Sie reichen von traditionellen bis hin zu experimentell-elektronischen Klängen, ein hybrider Mix aus FolkElektroFusion, psychedelic Anatolian, MiddleEasternFunk/Pop und GypsyFunk. Auch türkische Tangos und Kantos der 20er, 30er aus der Türkei sind dabei, Klänge aus Nordafrika, aus arabischen Ländern, dem Balkan und sogar klassischer Musik.

Nach kurzem Interlude von DJ Everfresh aus Leipzig mit einem Mix aus HipHop, Disco und Funk, betreten THE PANJABYS aus Jena die Bühne und versetzen das Publikum in die Zeit des Rock’nRolls. Sie wirken auf der Bühne wie eine junge britische Clubband und begeistern mit Retro-Pop und rockigen Grooves.

In den frühen Morgenstunden musizieren, jammen, freestylen und battlen die vier Jungs von KROM aus der Stadt der Dichter und Denker Weimar und halten mit ihren energievollen Genremix zwischen Rock und Rap das Publikum wach. Im Jahr 2015 hatte sich aus einem Soloprojekt KROM formiert, die mit ihren deutschsprachigen, heiteren, aber auch nachdenklichen Texten auf diversen Bühnen stehen durften. Nachdem im selben Jahr sogar die Zugspitze bespielt wurde und die Weimarer Lob von Jupiter Jones und Voxxclub erhalten haben, wird demnächst eine eigene EP folgen...

 

Im Café stehen die Lokalmatadoren von Circus of Pressure ab 02:00 an den Plattentellern und animieren mit Reggae, Ragga, Jungle, DnB und Dubstep zum Tanzen.

 

 

SAAL

24:00 - 01:00     DJ IPEK „Soundscapes of Resistance

01:00 - 02:00     DJ IPEK Eklektik BerlinIstan - Sounds

02:00 - 02:30     DJ Everfresh

02:30 - 03:30     The Panjabys

03:30 - 04:00     DJ Everfresh

04:00 - 05:00     Krom & Band

05:00 - 06:00     DJ Everfresh

 

CAFÈ

02:00 - 06:00     Circus of Pressure Crew