loader

Zurück

Fabian oder der Gang vor die Hunde

Fr/11

Februar '22

Kino

Beginn: 20:00 Uhr / Eintritt: 6,00 Euro 

Fabian oder der Gang vor die Hunde

Berlin im Jahr 1931: Der Germanist und Werbetexter Jakob Fabian ist ebenso orientierungslos wie energisch darin, das Leben aus vollen Zügen zu genießen. Tagsüber erdenkt er Werbung für eine Zigarettenmarke, nachts streunt er mit seinem Studienkollegen Labude umher und macht die Unterweltkneipen, Bordelle und Künstlerateliers der Stadt unsicher. Dieses sorglose Leben wird allerdings zunehmend durch Anspannungen im gesellschaftlichen Klima bedroht. Während Labude sich ausmalt, dass die unteren Klassen bald gegen die Obrigkeit revolutionieren, steckt Fabian den Kopf in den Sand – es sei denn, ihm bietet sich ein ironischer Kommentar der Geschehnisse an. Eines Tages trifft er in einem Atelier auf Cornelia und verliebt sich Hals über Kopf in sie. Fabians naives Dasein nimmt eine dramatische Wende, als er einer Entlassungswelle zum Opfer fällt, Cornelias Karriere als Schauspielerin hingegen an Fahrt aufnimmt…

D 2021, Regie: Dominik Graf, 176 min, FSK 12

 

Aktuelle Zugangsbedingung:2G (geimpft oder genesen, innerhalb der geltenden Fristen)